Startseite Stichworte Sitemap   Restaurierung | Handel | Ausstellung | Forum | Satire | Adresse Satire / Index |  

o.)     Glücksfutter
R.F.H. Fisch und Katz
R.F.H's fotografische Untersuchungen zielen auf Hintergrundphänomene unseres Alltags, d.h. auf visuelle Szenerie mit ihren Surrogaten für Glück und Privatheit. Surrogate, an die wir uns gewöhnt haben, deren Bedeutung als Projektionsfläche von Wünschen und Gefühlen uns jedoch selten bewußt wird.

Man könnte die thematisch orientierten Werkgruppen H's als Beschreibungen eines Spannungsfeldes zwischen gesellschaftlicher Prägung einerseits und dem Wunsch nach geschützter Intimität andererseits ansehen.

R.F.H. ist dem Menschen auf der Spur ohne ihn selbst zu zeigen. In früheren Arbeiten begab er sich auf dieser Suche an die Orte, an denen Menschen leben, in Wohnungen, die er akribisch auf Spuren menschlichen Daseins hin untersuchte. Im Laufe seiner künstlerischen Arbeit konzentrierte sich sein Blick immer mehr auf einzelne Objekte, zumeist auf Einrichtungsgegenstände und Dinge, mit denen Menschen sich umgeben, um ihrer Identität symbolischen Ausdruck zu verleihen.

Mit der Ausstellung "Fisch und Katz", die einen kleinen Auszug aus dem Gesamtkomplex "Glücksfutter" zeigt, rückt R.F.H. vor allem Bilder einer fiktiven Natur in den Blickpunkt. Bei den gezeigten Arbeiten handelt es sich um Fotografien der Einrichtungsgegenstände, die speziell dem Haustier, des Menschen liebsten Freunds, seinen Platz in der schönen neuen Welt des Wohnens einräumen. .. dann doch lieber Schappi und Jod-SL-Körnchen

Quelle: Einladungstext
Ausstellung Januar bis Februar 2000
Galerie Lothar Albrecht
Frankfurt am Main
Autor: Unbekannt