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x)   Untersuchung mittels UV-Fluoreszenzaufnahmen
      und UV-Reflektographien

Retuschen unter UV-Licht

Links und rechts: Moderne Retuschen heben sich unter ultraviolettem Licht deutlich von der (meist etwas grünlich-grauen) Umgebung ab. Aufnahmen leicht farblich manipuliert.
Siehe auch: Weitere Aufnahmen

Panchromatische Aufnahme

Links: Auf dieser Abbildung sind unterschiedliche Stadien einer älteren Restaurierung zu sehen. Nur der Originalfirnis fluoresziert grün-blaugrau.

Ultraviolette Strahlen können, anders als im IR-Bereich, die Oberflächen eines Kunstwerkes nicht durchdringen. Sie regen nur die Fluoreszenz von Firnissen, Bindemitteln und Pigmenten an.
Firnis und Retuschen reagieren sehr unterschiedlich auf UV-Bestrahlung. Sie unterscheiden sich, wenn die Retuschen jünger als ca.100 Jahre sind, durch unterschiedliches Fluroreszenzverhalten.

Siehe Beispielseite: Unterzeichnungen und UV-Fluoreszenzaufnahmen


Originalausschnitt auf panchromatischem Film

Vergrößerter Ausschnitt aus einer zeitgenössischen Miniaturmalerei (Ausschnitt: ca.2 x 2,5 cm), Öl über Tempera.
UV-Anregung

Dunkelviolett reflektierende Retuschen (Formgebung des Kopfes und der Schultern), sind deutlich von der älteren Malerei zu unterscheiden.
Manipulation am PC

Zusätzlich kann die UV-Aufnahme manipuliert werden, um weitere oder unklare Details herauszuarbeiten. An den Details kann man, da keine Beschädigung vorhanden ist, auf Pentimenti des Künstlers schließen.


Vergleich, links Original, rechts UV Ein weiterer Vergleich:
Retuschen über dem Originalfirnis
Linke Seite Original, rechte Seite UV-Fluoreszenzaufnahme

Siehe auch Aufnahmen von Retuschen / Übermalungen:
Beispiel-Restaurierung und Retuschen


Stichworte  

Unterschied zwischen UV-Reflektographie
und einer UV-Fluoreszenzaufnahme

Farb-UV-Reflektographie

Farb-UV-Reflektographie
Alte und neue Veränderungen, auch unter dem Firnis noch erkennbar, hauptsächlich in den Wolkenformationen, den Bäumen und unten am Bootsteg

UV-Fluoreszenzphotographie

UV-Fluoreszenzphotographie
Moderne Retuschen, die über dem Firnis liegen, sind gut zu erkennen

UV-Reflektographie als Graustufenbild

UV-Reflektographie als Graustufenbild
Erst durch Manipulation mit einem digitalen Bildbearbeitungsprogramm, unter Ausschluß diverser Kanäle, werden verschiedene Stadien der früheren Retuschen, Auskittungen und Bildanlagen sichtbar.

Panchromatische Aufnahme

Panchromatische Aufnahme
Hinterlegtes Gemälde des 17. Jh.

Um diese Aufnahmen und Ergebnisse zu erhalten gibt es kein allgemein gültiges Rezept. Je nach Vorbedingung oder Aufnahmesituation, Filterverwendung und Kamera, Alter des Gemäldes und nach Verwendung der UV-Licht emittierenden Lichtquelle, kann das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen.

Siehe auch weitere Beispiele an einem Gemälde des 19. Jh.: UV-Fluoreszenz vs. UV-Reflektographie



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