Startseite Stichworte Sitemap   Restaurierung | Kunsthandel | Ausstellung | Forum | Satire | Adresse Restaurierung/ Index | Infrarot | Mikrophotographie | Mikrochemische Analysen/ Index |  

5c.) Pigmentproben / Analysematerial / Kosten

Farbproben werden nur auf deren Elementanteile analysiert. Altersangaben des verwendeten Materials sind durch Vergleich der Produktions- und Verwendungszeiten beschränkt möglich.

Auf organischer Basis hergestellte Pigmente, Bindemittel und Firnisse gehören zu den nur schwer und eindeutig zu identifizierenden Substanzen. Für dahingehende Untersuchungen kann ich Forschungsaufträge vermitteln, bei denen dann auch aufwendigere Untersuchungsmethoden, wie Röntgenfeinstrukturanalyse, IR-Spektroskopie, Röntgenfluoreszenz, Elektronenmikroskopie oder Dünnschichtchromatographie eingesetzt werden können.
Qualitative Bestimmungen von textilen Bildträgern sind ebenfalls möglich (z. B. Flachs, Hanf, Jute, Baumwolle, Seide etc).

 

Durchführung einer naturwissenschaftlichen Analyse
Siehe auch Gutachten.

  • Pigmente werden qualitativ, mikrochemisch auf deren Hauptanteile an Elementen und optisch auf Kornform, Farbe, Struktur und Brechungsindizes untersucht. Der Gebrauchszeitraum von Pigmenten kann (zum Teil) eingegrenzt, d. h., die Verwendung eines bestimmten Pigmentes, welches erst zu einer bestimmbaren Zeit industriell produziert wurde, kann ausgeschlossen oder bestätigt werden. Für Analysen von Bindemitteln, Firnissen und organisch- bzw. anorganisch-künstlichen Farbmitteln, kann ich entsprechende Fachchemiker vermitteln.
  • Leinwand und andere Bildträger werden auf deren Herkunft und Substanz mikroskopisch bestimmt.
  • Es kann festgestellt werden, ob eine Signatur nachträglich aufgebracht, verfälscht bzw. nur nachgezogen wurde (etwa mit Fälschungs- oder Verfälschungsabsicht) oder ob eine Täuschungsabsicht über die Entstehungszeit durch nachträglich durch Künstler aufgebrachte Datierungen vorliegt (wie von deutschen Expressionisten bekannt wurde). Schriftstücke und Unterschriften, die komplett zeitgenössisch gefälscht wurden, können durch Schriftsachverständige, Veränderungen daran durch UV und IR festgestellt werden.
  • Zeitgenössische Nachschöpfungen im Stil des einen oder anderen alten Kunstwerkes können durch Vergleiche mit unzweifelhaften Originalen und naturwissenschaftliche Analysen bestätigt oder ausgeschlossen werden.
  • Untersucht werden auch Hinweise auf Übermalungen, Retuschen, Verfälschungen von Motiven und Signaturen. Weiterhin kann untersucht werden, ob die Malschicht dem vermuteten Alter des Gemäldes entspricht (besonders bei moderneren Gemälden).
  • Für jede Aufgabenstellung ist von Ihnen ein präziser schriftlicher Auftrag notwendig. Bei der Formulierung helfe ich Ihnen gerne. Jede Untersuchung erfordert spezielle Untersuchungsmethoden. Fragen Sie gezielt nach einer bestimmten oder mehreren einzelnen Farben (Pigmenten).
    Fragen nach einem Gewebe unterscheiden sich von der Aufklärung über verwendete Holz- oder Metallbildträger.
    Die Erkundung der Unterzeichnung eines Gemäldes unterscheidet sich von der Untersuchung von Übermalungen oder dem Zweifel an der Authetizität einer Signatur.
  • Für eine Analyse, eine Probeentnahme und ein darauf basierendes Gutachten muß mir das Original vorliegen.
  • In einigen Fällen ist es möglich, daß sich Aufgabengebiete überschneiden, was aber vor einer Untersuchung geklärt werden sollte.
  • Sie erhalten einen Analysebericht mit photographischer Dokumentation der darauf bezogenen Untersuchungsresultate.

 

Erst nach den Befunden einer Analyse sollten theoretisch geübte Experten und Kunsthistoriker tätig werden.
Die Beispiele der Hitler-Tagebücher, der gefälschten Gemälde von K. Kujau und die neu entdeckten Fresken im Lübecker Dom von L. Malskat sind gute Beispiele für sog. Expertengutachten zur Echtheit von Kunstwerken ohne physikalische Untersuchung
Der Kunstmarkt ist leider überschwemmt von teilweise primitivsten Fälschungen zum Nachteil einer begeisterungsfähigen, aber unsicheren Käuferschicht. Echt sind sie immer - die Werke, aber häufig echte Fälschungen.

 

Kosten

Die Kosten einer einfachen Farbanalyse richten sich nach dem Aufwand der Untersuchung und je Substanz. Dazu kommen Arbeitszeit und die gesetzlich gültige Mehrwertsteuer. Pauschalen sind möglich. Einfache Untersuchungen können innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden.

Bei Interesse bitte ich um schriftliche Anfragen unter Angabe der Telephon-Nr. und der Postadresse.



© für alle Texte und Abbildungen by