Startseite Stichworte Sitemap   Restaurierung | Handel | Ausstellung | Forum | Satire | Adresse Restaurierung / Index | Mikrochemie | Infrarot | Makro- und Mikrophotographie / Index | Beispiele/ Index |  

vi)   Streiflichtaufnahmen und Makrophotos

Vergrößerung aller Objekte ca. 1 x bis 10 x
Sehen Sie sich bitte auch die Beispiele auf den Schadenseiten an

Streiflichtaufnahme

Die Aufnahme des Originals (2 x 2,5 cm) mit leichtem Streiflicht aufgenommen, läßt schon eine Untermalung ahnen ...

Infrarot-Photographie des Bildausschnittes links

... die durch eine Infrarot-Reflektographie bestätigt wird.

Seitenlicht

  Streiflicht
Sehr deutlich ist hier die verzogene Leinwand zu sehen, die
durch falsches Spannen und durch starkes Aufkeilen
verursacht werden.

Seitenlicht

Streiflicht von rechts
Dieses hübsche Portrait war auf einem Tannenholzbrett befestigt. Der Kleber hatte sich teilweise gelöst, das Brett war der Länge nach mehrfach gespalten.

Streiflichtaufnahme

Abbildung der, mit Leimfarbe übermalten, Rückseite eines
Gemäldes auf Pappe.
Auch hier konnte man im Streiflicht und an den wenigen offenen, an pastosen, abgeschabten Stellen sehen, daß sich unter der nichtssagenden hellen Übermalung ein Bild befinden musste.

Streiflichtaufnahme

Nach Entfernung der Übermalung

Eine Teilreinigung können Sie auf meiner Schadenseite sehen.

Streiflichtaufnahme

Bei dieser Photographie im Streiflicht ist sehr deutlich
die eingedrückte und beulige Leinwand entlang des Keilrahmens zu erkennen

Diese beiden panchromatischen Aufnahmen dienten der Bestandaufnahme und Dokumentation von Schäden.

Streiflicht-Makroaufnahme

Makroaufnahme eines Ausschnittes der linken Abbildung (oben Mitte). Durch Zusammenziehen und Einwirkung von starker Feuchtigkeit, auf die mit Öl grundierte, brüchige Baumwoll-Leinwand, ist die Farb- und Grundierschicht zunächst geschrumpft, durch Aufkeilen des Rahmens später, aufgestanden und abgeplatzt. Dazu kommen Übermalungen mit härterer Ölfarbe, die über die ungereinigte Leinwand dick aufgetragen wurde. Dies führte im Laufe der Jahre zu Abplatzungen, mithin zu irreparablen Schäden an den Bruchstellen des Keilrahmens.

Makroaufnahme

  Auf diesem Bild ist die Beschädigung, in Form eines Loches zu sehen, die durch alte Auskittung und großflächige Übermalung wahrscheinlich verdeckt werden sollte.
Deutlich sind die Umrisse eines Körpers mit zwei Beinen zu erkennen und weitere horizontale Pinselstriche, die sich nicht durch das sichtbare Motiv erklären ließen.

Streiflichtaufnahme

Nach und nach erschien, nach Abnahme der neueren Farbschicht, das in der Grundsubstanz noch annehmbare farbige Original.
Auf der Abbildung sehen Sie das noch nicht retuschierte Ergebnis nach der Eliminierung sämtlicher Übermalungen. Diese Originalschicht zeigte viel subtilere Farbabstufungen, die der malerischen Gesamtauffassung der übrigen unbeschädigten Flächen entsprach.

Weitere Abbildungen, auch vom endgültigen Zustand, sehen Sie auf meiner Schadenseite


Makrophoto: Craquelé mit Pinsel nachgeahmt

  Mit dem Pinsel nachgeahmtes Craquelé. Hier sind noch die ursprünglichen Risse in der Malschicht gut zu erkennen
Unten: Craquelé echt

Makrophoto: Craquelé echt

Makrophoto: Craquelé mit Bleistift nachgeahmt

Mit dem Bleistift nachgeahmtes Craquelé über einer größeren Auskittung


© für alle Texte und Abbildungen by