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Unbekannter Pointillist

Pointillist

Bücherstände an der Seine ?
La Seine vue du quai des Grands-Augustins ?

Öl auf Leinwand (Flachs), dünner, vom Künstler gestrichener Kreide-Gipsgrund,
46,3 x 59,3 cm, Keilrahmen der Zeit (erstes Viertel des 20. Jahrhunderts)

Bezeichnet unten links mit Monogramm,
auf der Keilrahmenrückseite weiteres Monogramm (des Besitzers ?), Leinwand, Keilrahmen und Malsubstanz wahrscheinlich um 1900 bis 1925, die weiße Grundierung war ursprünglich in die Komposition einbezogen und ist jetzt leicht nachgedunkelt.

Das Gemälde wurde auf einer Berliner Auktion vor ca. 30 Jahren erworben.

Monogramm
Monogramm des Künstlers
Sammlermonogramm ?
Sammlermonogramm (?) auf dem Keilrahmen



Deutscher Expressionist

Deutscher Expressionist

Norddeutsche Kleinstadt
1921

Öl auf sehr dicht gewebter Leinwand,
dünner, vom Künstler gestrichener Kreide-Gipsgrund,
50 x 43 cm, Keilrahmen der Zeit

Wahrscheinlich vom Künstler angefertigter, originaler Rahmen
Signiert unten rechts unleserlich,

Aus dem Berliner Kunsthandel

Rahmenausschnitt
Rahmenausschnitt

Rückseite des gerahmten Bildes
Rückseite des gerahmten Bildes

Infrarotaufnahme der Signatur
Infrarotaufnahme der Signatur



Berliner Maler

Berliner Maler(in)

Kanal in Berlin (Landwehrkanal im Tiergartenviertel ?)

Öl auf grob gewebtem Jute/Baumwolle-Gewebe, sparsam die Poren füllender, beidseitiger Kreide-Gipsgrund, Keilrahmen erstes Viertel des 20. Jh.,
68,2 x 90,4 cm

Bezeichnet unten rechts mit ligiertem Monogramm,
auf der Keilrahmenrückseite undeutliche, mehrfach übermalte Schriftzüge,
möglicherweise mehrmals verwendeter Keilrahmen

Monogramm
Monogramm des Künstlers

Keilrahmen
Schrift auf dem Keilrahmen



Deutscher Maler aus dem Kreis des Cafe du D&ocirce;me

Deutscher Maler
aus dem Kreis des Cafe du Dôme

Südfranzösische Bäuerin
um 1930/40

Öl auf industriell grundierter Leinwand,
Keilrahmen alt aber nicht Original,
100,6 x 70,3 cm

Unbezeichnet

Ausschnitt Kopf
Ausschnitt Kopf
Ausschnitt Hände
Ausschnitt Hände



Deutscher Maler

Deutscher Maler

Landschaft mit Figur
um 1935/50

Öl auf Baumwollnessel, dünn grundiert,
Binnenzeichnung teilweise mit dem Pinselstiel ornamental eingekratzt,
locker mit Bleistift unterzeichnet
50 x 54 cm, keine Signatur

Ausschnitt Kopf
Ausschnitt Kopf

Eingekratzte Ornamente
Eingekratzte Ornamente



Muenchner Schule

Rückseite

Münchner Maler
(Umkreis Schinnerer, Salzmann, Stuckschule, Illustratoren der "Jugend")

Pferdeschwemme, um 1905 bis 1910

Öl auf Pappe, auch rückseitig bemalt,
dort Adresse von A. Roegels, München
(Schüler der Düsseldorfer Akademie, später München und Berlin),

34,2 x 41,6 cm
Signatur: "Sch" oder "Sa" unten rechts (IRRG)
Für Interessierte ist eine IR-Reflektographie des gesamten Gemäldes verfügbar

Herkunft: Berliner Handel

Monogramm

Ausschnitt



Surrealistischer Maler

Surrealistischer bzw.
symbolistischer Künstler

Ohne Titel
um 1950 bis 1970

Öl auf Hartfaserplatte,
69,4 x 70,8 cm, unbekanntes Monogramm unten rechts

Ausschnitt Monogramm

Ausschnitt des Gemäldes
mit ligiertem Monogramm unten rechts



Konstruktivist

Ausschnitt Signatur

Konstruktivist(in)

Suprematistische Komposition
zwischen 1915 und 1935

Öl auf Leinwand,
60 x 50 cm, unbekannte Pinselsignatur oben links

Herkunft: Berliner Handel, davor keine Angaben

Das Gemälde ist bis auf zwei kleine Retuschen am unteren Rand, einer flächigen Verschmutzung und einigen minimalen Abplatzungen, fast unberührt.
Die Farben wurden mittels einer Spachtel und eines Borstenpinsels sehr sorgfältig aufgetragen. Bedingt durch die Spachtelkanten heben sich die Konturen der Formen und deren Ränder sehr deutlich voneinander ab. An den Kanten der Spachtelstellen und in den Vertiefungen pastoser Stellen hat sich hartnäckiger Staub angelagert.

Eine Infrarotreflektographie ergab keine Unterzeichnung, keine Pentimenti, aber feines, altes Craquelé und nur einige ältere Retuschen.
Der Keilrahmen ist alt, aber wahrscheinlich nicht original zugehörig. Die Leinwand vermutlich ehemals gerollt, die überstehenden Kanten sind beschnitten und in neuerer Zeit auf den derzeitigen Keilrahmen genagelt.


Verso auf dem Querstück des Keilrahmens drei nebeneinander stehende Schriftzüge in kyrillischen Schriftzeichen (Bleistift). Abb. unten IRRG
Frei übersetzt: Was für ein schönes Gemälde oder Solch schönes Gemälde (!??)

Keilrahmenrückseite

Ausschnitt des Gemäldes, mit einem Schriftzug oben links durch UVF sichtbar gemacht und vorerst nicht identifizierbar. (Abb.links, digital manipuliert)





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